Klassische Homöopathie

Wirkungsweise
Die homöopathische Heilkunst stimuliert die körpereigenenen Selbstheilungskräfte durch sehr geringe Dosen natürlicher Substanzen aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich.

Das heisst, wenn unsere Selbstheilungskraft in Unordnung geraten ist, bietet uns die Homöopathie eine Möglichkeit diese wieder in Ordnung zu bringen.

Begründer der Homöopathie ist Dr. med. Samuel Hahnemann(1755-1843). Er galt als einer der führenden Wissenschaftler jener Zeit.

Bei der Übersetzung eines medizinischen Werkes, stiess Hahnemann auf einen Hinweis, dass Chinarinde zur Behandlung von Wechselfieber (Malaria) diene. Daraufhin experimentierte Hahnemann an sich selbst. Er nahm ohne Fieber zu haben grössere Mengen Chinarinde ein, worauf er eine Symptomatik feststellen konnte, wie sie für Malaria charakteristisch ist. So kam er auf die Idee, dass ein Mittel nur helfen kann, wenn der Patient dieselben Symptome zeigt, die das Mittel beim gesunden hervorbringt.

Diese Theorie (Ähnlichkeitsregel) fand er in weiteren Experimenten bestätigt. Weitere theoretische und praktische Beschäftigung mit den Arzneistoffen hatte Hahnemann ausserdem gezeigt, dass die Substanzen durch ein besonderes Zubereitungsverfahren (Potenzierung) eine veränderte Wirkung haben. Mittlerweile gibt es über 4000 homöopathische Mittel.

Anwendung
Die Klassische Homöopathie findet sowohl bei akuten wie chronischen Erkrankungen Anwendung. Sie bietet Hilfe bei allen körperlichen Erkrankungen wie Infektionskrankheiten oder Allergien als auch bei Erkrankungen ohne körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Ängsten bis hin zu Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und ADS.

Auch in der Krebstherapie und bei Burn-Out kann man mit der Homöopathie begleitend therapieren.

Erstanamnese
In einer homöopathischen Behandlung wird der Mensch als Ganzes und als individuelle Persönlichkeit betrachtet. Deshalb findet bei der ersten Konsultation ein ausführliches Gespräch statt welches ca. 90-120 Min. dauert. Dadurch erhalte ich einen umfassenden Einblick in alle für die Behandlung wichtigen Symptome meiner Patienten.

Nach dem Erstgespräch erfolgt die Auswertung und Bestimmung des homöopathischen Mittels. Zur Überprüfung des Behandlungserfolges wird nach etwa zwei bis vier Wochen ein weiterer persönlicher oder telefonischer Termin vereinbart. In akuten Fällen ist ein Termin nach ein bis zwei Tagen nötig.

Heilungsprozess
Oft fragen Patienten, wie schnell der Heilungsprozess verläuft. Eine allgemeingültige Regel kann hierfür nicht aufgestellt werden. Die Heilung kann sofort eintreten, sie kann aber auch längere Zeit in Anspruch nehmen insbesondere bei Krankheiten, die sich über Jahre hinweg aufgebaut haben und chronisch sind.